Ihr wichtigstes Marketing-Instrument ist Ihre Praxis-Website
Mitarbeiter/innen gewinnen, von den Patienten richtig verstanden werden, Patienten begeistern und binden und nicht zuletzt genau passende Neupatienten gewinnen …
Noch nie war es für Ärzte und Zahnärzte so einfach, auch mit kleinem Budget ein effektives Praxismarketing zu betreiben. Ihre Praxis-Website ist gleichzeitig Marketing-Instrument und Dreh- und Angelpunkt Ihrer Online-Kommunikation. Im Vergleich zu klassischen Maßnahmen wie z.B. Anzeigen entstehen zunächst einmal keine laufenden Kosten.
Darauf kommt es an:
Jede Arzt- oder Zahnarzt-Website muss für mobile Geräte optimiert sein: Responsive WebDesign ermöglicht die individuell passende Ausgabe Ihrer Website auf unterschiedlichen Endgeräten wie PC, Notebook, Smartphone oder Tablet. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall, auch unterwegs. Übrigens: Inzwischen steht die mobile Suche an erster Stelle.
Entscheidend ist auch
- Die Qualität der Programmierung der Website – diese muss technisch „sauber“ programmiert und möglichst schnell zu laden sein.
- Der Einsatz komplexer Optimierungstechniken.
- Die klassische SEO, Suchmaschinen-Optimierung, – zum Beispiel die individuelle Erstellung eines Seitentitels und einer Seitenbeschreibung als Meta-Informationen für die Suchmaschinen.
- Maschinenlesbarkeit: Inzwischen gibt es mit schema.org eine zusätzliche Auszeichnungssprache (ähnlich HTML) für strukturierte Daten und Maschinenlesbarkeit.
- Gut lesbare, wertvolle und einzigartige Inhalte – zugeschnitten auf die jeweiligen Zielgruppen (Content-Relevanz).
- Gezielter Einsatz von zum regionalen Suchwortaufkommen passenden Landing-Pages – diese Seiten werden mit Blick auf die Zielgruppen, aber auch für Suchmaschinen spezifische Themen optimiert, erhalten einen höheren Textanteil und somit eine stärkere Gewichtung.
Und außerhalb der Praxis-Website?
Suchmaschinen mögen keine Widersprüche! Alle Fundstellen im Internet zu Ihrer Arzt- oder Zahnarztpraxis müssen aktuell und möglichst vollständig sein. Das ist alles andere als einfach. Webverzeichnisse und Bewertungsportale veröffentlichen selbständig Namen der Behandler, Adressdaten und weitere Angaben. Das Problem: Wenn sich bei Ihnen nach der Erstveröffentlichung etwas ändert, müssen Sie dafür sorgen, dass die Angaben aktualisiert werden. Ihr Lichtblick: Wir können Sie dabei unterstützen, die Inhalte aktualisieren und optimieren. Denn grundsätzlich sind diese Einträge wertvoll und nützlich für Sie.
Kennen Sie Ihre Website bei Google?
Google erstellt völlig selbständig für jedes Unternehmen und somit auch für jede Arztpraxis und jede Zahnarztpraxis eine Praxis-Website. Diese Websites nennen sich Google Business Profile … (früher Google My Business)
Google Business Profile Seiten sind insbesondere für Ärzte, Fachärzte und Zahnärzte von großer Bedeutung. Oft ist so eine Seite mehr als 5.000mal, in vielen Fällen auch 12.000mal im Monat rechts neben den Suchergebnissen dominant sichtbar.
Erfahren Sie in nur 18 Minuten, auf was es ankommt:
Eine tolle Website! Und was nun?
Diese unzähligen SEO-Tools, die wir gezielt für Ihr Praxismarketing zum Einsatz bringen, haben einen ganz und gar nicht virtuellen Output: Patientengewinnung, Patientenbindung und Neugenerierung von Patienten durch den Multiplikator-Effekt. So wie Ihre Werkstatt das beste aus Ihrem Auto herausholen soll, sind wir bei N3MO in der Lage, das richtige Tuning für Ihr Praxismarketing zu gewährleisten.
Eine High Performance Website bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in genau der Weise darzustellen, die zu Ihnen und Ihren künftigen Patienten passt. Und da sich das Online-Universum dynamisch weiterentwickelt, stellen wir sicher, dass auch Ihre Website „up to date“ bleibt. Wir halten Sie über neue Möglichkeiten des Praxis-Maketing auf dem Laufenden, informieren Sie über den neuesten Stand in Sachen Cyber-Sicherheit und weisen Sie auf neue Entwicklungen im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung hin.
Machen Sie ungestört Ihre Arbeit – wir erledigen den Rest
Wir beherrschen unseren Job, also können Sie sich ungestört auf Ihre Aufgabe als Arzt, Facharzt oder Zahnarzt konzentrieren. Durch unsere anfänglich durchgeführte, detailgenaue Analyse Ihrer Wünsche und Vorstellungen können wir im weiteren Verlauf unserer Zusammenarbeit weitestgehend selbstständig arbeiten und Sie immer auf dem Laufenden halten. Unser Engagement für Ihr Praxismarketing setzt wiederum bei Ihnen zeitlich Ressourcen frei, die Sie nun anderweitig nutzen können – zum Beispiel für die Suche nach größeren Praxisräumen …
Bilder: ©_Robert_Kneschke_AdobeStock,