Zielgruppen erreichen mit durchschlagenden Erfolg

Inbound-Marketing – Alle Wege führen zu Ihrer Website

Beim Inbound-Marketing dreht sich alles um Ihre Website. Ziel ist es, Ihr Unternehmen online für Nutzer schnell auffindbar zu machen – über Suchmaschinen, Social Media und andere Kanäle. Damit steht Inbound-Marketing im Gegensatz zum sogenannten Outbound-Marketing, bei dem man – mit höherem Aufwand und geringeren Erfolgsaussichten – versucht, den Kunden mit Nachrichten in Form von Anzeigen oder klassischer Werbung zu erreichen. Diese Methode wird häufig als störend empfunden, da wir täglich bereits einer Vielzahl von Werbebotschaften ausgesetzt sind.

Heute, im digitalen Zeitalter, wird sichergestellt, dass die Zielgruppe durch durchdachten Content, also nützliche und gut auffindbare Inhalte, zu Ihrer Business-Website findet. Inbound-Marketing ist derzeit die erfolgreichste Methode zur Steigerung des guten Rufes Ihres Unternehmens im Internet (Online-Reputation) und der daraus resultierenden Kunden-Gewinnung.

Worum geht es im Inbound-Marketing?

Zielgruppen sind stets auf der Suche nach für sie relevanten und dadurch wertvollen Inhalten (Content). Sie wünschen sich von einer Website seriöse Informationen und Beratung, lassen sich gern inspirieren. Ihre Zielgruppen informieren sich in erster Linie über bestimmte Themen und Angebote. Auf ihrem Weg nutzen sie dabei insbesondere Suchmaschinen, soziale Medien sowie Themen- und Bewertungsportale, um ihr Ziel zu erreichen. Auf diesem Weg sollten Ihre potenziellen neuen Kunden immer wieder über Ihr Unternehmen „stolpern“.

Maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen

Beim Inbound-Marketing dreht sich also alles um hochwertige Inhalte, die genau die Themen aufgreifen, die Ihre Zielgruppen interessieren. Denn eine High-Performance-Business-Website wird von Google belohnt. Mit nützlichen, suchmaschinenoptimierten Inhalten sorgen Sie dafür, dass Ihre Website bei den Suchergebnissen an prominenter Stelle erscheint. Ist der Weg über Inbound-Marketing hin zu Ihrer Business-Website erst einmal geebnet und überzeugt diese durch hochwertigen Content, steigt die Wahrscheinlichkeit der Kundengewinnung und -bindung.

Welcher Weg führt zum Ziel?

Bieten Sie Ihren Zielgruppen mit authentischen Texten einen Mehrwert an Wissen und Unterhaltung. Ein Blog mit informierenden Inhalten ist der beste Weg, um Interessenten auf Ihre Website zu bringen. Teilen Sie die Inhalte auch auf Ihren Social-Media-Kanälen und seien Sie dort aktiv, wo Ihre potenziellen Patienten sich aufhalten. So wird Ihr Content stetig weiterverbreitet und leitet mehr Besucher auf Ihre Webseite.

Es geht bei Inbound-Marketing um Transformationsprozesse

Potentielle Kunden werden Besucher der Unternehmens-Website.

Durch eine High-Performance-Website wird die Conversion-Rate erhöht (Website-Besucher werden zu Kunden).
Diese Kunden und weitere Interessierte werden Multiplikatoren (virales Marketing) im Verbreiten Ihres guten Ruf.

Wie muss die Website aussehen?

Mit unseren speziell für Sie entwickelten Kampagnen für ein zielgerichtetes Inbound-Marketing unterstützen wir Sie bei der Kunden-Gewinnung und Kunden-Bindung. Wir stützen uns dabei auf eine Reihe wirksamer Tools, um Ihre High-Performance-Website zu gestalten:

  • Hochwertige redaktionelle Texte für Websites und alle Plattformen
  • Responsives WebDesign
  • Kompetente News-Bereiche (Blogs)
  • Suchmaschinen-optimierte Inhalte für besseres Ranking (SEO)
  • Social Media: Google Business Profile, Facebook Fanpage
  • Optimierung der Unternehmens-Darstellung im Internet: Bewertungsportale und Web-Verzeichnisse
  • Videoproduktion (Storytelling-Video, Erklär-Video, Interviews, …)
  • Aussagekräftige, professionell aufgenommene Fotos
  • Web-Controlling

Was leistet Inbound-Marketing?

Je nachdem, welche Ziele Sie verfolgen, bietet Inbound-Marketing lösungsorientierte und erfolgsversprechende Möglichkeiten auch für Unternehmen mit kleineren Marketing-Budgets.

1. Zielgruppe erreichen – Kunden hinzugewinnen und Kunden binden
Alle Marketing-Maßnahmen rund um Ihren optimierten Online-Auftritt sind auf die Interessen Ihrer Zielgruppen abgestimmt.

2. Ein bestimmtes (Dienstleistungs-)Angebot präsentieren
Mit einer kleinen Inbound-Marketing-Kampagne können Sie Zielgruppen direkt ansprechen. Dieses Marketing-Modell ist sehr kostengünstig und daher auch für Unternehmen mit kleinem Budget interessant.

3. Mitarbeiter gewinnen
Sie suchen qualifiziertes Personal zur Verstärkung Ihres Teams? Zur Streuung Ihrer Stellenausschreibung eignet sich nichts besser als die Online-Kanäle. Auf diesem Weg erreichen Sie bei wesentlich geringeren Kosten deutlich mehr Interessenten als mit einer Stellenausschreibung in der Lokalzeitung.

An Social Media kommt niemand mehr vorbei

Von herausragender Bedeutung für Ihre Online-Reichweite sind Ihre Google Business Profile Seite und Ihre Facebook Fanpage.

Mit Google Business Profile stellt Google eine zusätzliche Möglichkeit für die lokale Darstellung Ihres Unternehmens im Internet zur Verfügung (rechte Spalte neben den Anzeigen und den Google-Suchergebnissen). Die Sichtbarkeit wird durch das Suchverhalten der Google-Nutzer ausgelöst. Sie können über diese Ansicht direkt zur Website wechseln, den Routenplaner nutzen oder mit dem Smartphone direkt anrufen. In Ihrer Google Business Profile Ansicht ist es auch möglich, Neuigkeiten, Angebote und Veranstaltungen zu posten.

Instagram ist eine Social-Media-Plattform, die es Benutzern ermöglicht, Fotos und Videos zu teilen sowie mit anderen über Likes, Kommentare und Direktnachrichten zu interagieren. Es verfügt auch über Funktionen wie Filter und Bearbeitungswerkzeuge, um die auf der Plattform geteilten visuellen Inhalte zu verbessern. Es wurde 2010 eingeführt und später 2012 von Facebook übernommen. Ab 2021 hat es über 1 Milliarde aktive Nutzer pro Monat.
Instagram ist zudem ein wertvolles Tool im Social Recruiting, da es Unternehmen ermöglicht, auf visuelle und ansprechende Weise mit einem großen und vielfältigen Publikum in Kontakt zu treten.

Facebook bietet mit den Fanpages Unternehmen die Möglichkeit, produzierten Content zu veröffentlichen. Aufgrund der Größe des Netzwerks muss die Marketing-Strategie des Unternehmens strategisch ausgewogen sein, da eine aktive Teilnahme auch entsprechende Ressourcen voraussetzt. Generell besteht über diese Plattform auch die Möglichkeit, Artikel und Informationen in anderen Kanälen anzuteasern.

N3MO – Ihr Partner für erfolgreiches Marketing

Als Spezialisten für Online-Kommunikation wissen wir, was zu tun ist, um Ihren Online-Auftritt auf den neuesten Stand zu bringen: Wir optimieren Ihre Website, gestalten eine professionelle Google Business Profile Seite sowie eine Facebook-Fanpage und aktualisieren Ihre Einträge in Webverzeichnissen und Bewertungsportalen. Und wir fördern gezielt Ihr Leistungsangebot: Mit unverwechselbaren Texten in Blogs, Newsletter, auf Ihren Social-Media-Kanälen und in Pressemitteilungen sorgen wir dafür, dass die richtigen Personen auf Ihre Website aufmerksam werden. Lassen Sie sich jetzt Ihr maßgeschneidertes Inbound-Marketing-Konzept erstellen.

Gerne präsentieren wir Ihnen in einer Online-Präsentation, was für Sie wichtig ist!


Bilder: ©_Tuomas_Kujansuu_AdobeStock, ©_Prostock-studio_AdobeStock

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