Fachkräfte gewinnen und halten 3.0

Wie wird aus kooperativer Zusammenarbeit TeamSpirit?

Wir leben in schnelllebigen Zeiten, die Rahmenbedingungen ändert sich ständig und wir stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen. Wie kann man sich als Unternehmen oder Praxis unter diesen Bedingungen behaupten und weiterhin erfolgreich arbeiten?  Unsere Antwort ist so komplex wie einfach: Als Team!

Kooperation, Kollaboration, Team-Building

Jeder Ihrer Mitarbeitenden ist Teil Ihres Teams und bringt seine Fähigkeiten und Fertigkeiten ein. Deshalb ist es wichtig, die individuellen Stärken Ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Mindestens genauso wichtig ist aber effektive Team-Arbeit.

„Was ich nicht alleine kann, können wir gemeinsam.“

Großartige Ergebnisse werden erzielt, wenn unterschiedliche Talente zusammenkommen. Das geht aber nur, wenn das Teamwork einwandfrei funktioniert.

Wir betrachten TeamSpirit deshalb als das entscheidende Merkmal. Das Collins Dictionary beschreibt TeamSpirit als „Gefühl des Stolzes und der Loyalität einer Gruppe von Menschen“.

TeamSpirit hat zudem eine starke Außenwirkung!

Ein nach außen strahlendes TeamSpirit stärkt Ihre Reputation und Ihre Arbeitgebermarke. In Zeiten von Fachkräfte-Mangel und zunehmendem Wettbewerb ist es besonders wichtig, eine einheitliche und authentische Marke zu haben, die auch als Arbeitgeber-Marke funktioniert (Branding und Employer Branding). Dazu haben wir Ihnen die 10 wichtigsten Aspekte für Ihre erfolgreiche Team-Arbeit >> für Ihr TeamSpirit << im Folgenden zusammengestellt.

So fördern Sie Ihr TeamSpirit: 10 besondere Tipps

01) Gemeinsames Verständnis von Zielen, Werten, Normen

Eine Gruppe wird erst durch gemeinsames Tun zur Gruppe, ein Team braucht eine gemeinsame Vision, um eine Team-Wirksamkeit zu erzielen. Deshalb ist die erste Maßnahme für eine erfolgreiche Teamarbeit die Definition und Festsetzung eines Ziels. Bestenfalls beschreibt das Ziel eine gemeinsame Vision.

Was möchten wir mit unserer Arbeit erreichen? Welche Werte sind uns dabei wichtig? Wie stellen wir uns das Ergebnis unserer Arbeit vor?

Verfolgen alle Teammitglieder die gleiche Vision und arbeiten an deren Erfüllung, schweißt die Arbeit zusammen und stärkt das Team Spirit.

02) Sinnstiftende Tätigkeit und ideelle Werte

Wer an herausragenden Ergebnissen mitwirken soll, sollte auch einen emotional herausragenden Arbeitsraum vorfinden. Wenn Arbeitnehmende lediglich einer notwendigen Existenzsicherung nachgehen, dann wird sich diese Einstellung in den Ergebnissen der Arbeit widerspiegeln. Wenn Arbeitnehmende ihre Arbeit jedoch als werthaltig und sinnstiftend erachten und hinter den Werten stehen, die das Unternehmen verkörpert, dann gehen damit starke Gefühl einher. Innovative Geschäftsmodelle, Krisen-Resilience, Nachhaltigkeit, Gemeinwohl-Orientierung, Diversität oder Inklusion lösen wirkstarke Gefühle aus. Diese Gefühle des Stolzes und der Loyalität motivieren und sind somit ein Gewinn für alle. Für Arbeitgebende, Arbeitnehmende und die Gesellschaft.

03) Klare Rollen- und Aufgabenverteilung

Eine klare Rollenverteilung ist für effizientes Arbeiten maßgeblich. Jedes Teammitglied erfüllt mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen eine Rolle innerhalb des Teams.

Sind alle zu erledigenden Aufgaben, entsprechend diesen Fähigkeiten verteilt und jedes Teammitglied ist für einen begrenzten Aufgabenbereich verantwortlich, werden die vorhandenen Stärken genutzt. So kann sich das Team gegenseitig ergänzen und es wird zusammen auf ein Ziel hingearbeitet.

04) Partizipation schaffen

Ein klassischer, kontrollierender Führungsstil ist – bildlich gesprochen – Gift und nimmt Mitarbeitenden die Möglichkeit zu wachsen und erstickt innovative Ideen bereits im Keim. Eigene Entscheidungen treffen zu dürfen und dabei das Vertrauen anderer Team-Mitglieder zu genießen, sorgt für mehr Freude bei der Arbeit. Deshalb sollten Mitarbeitende von Befehlsempfängern zu Mitdenkenden werden. Denn wenn ein Team sich selbst organisiert bzw. dazu angeleitet wird, produktive, demokratische Entscheidungen zu treffen und eigene Regeln aufzustellen, dann stärkt dieses Miteinander das Team.

05) Offene und regelmäßige Kommunikation

Erfolgreiche Teamarbeit funktioniert nur, wenn alle Teammitglieder offen miteinander kommunizieren. Die Mitglieder sollten ständig im Austausch stehen. Das heißt, es sollte immer der Raum gegeben sein, Ideen, Vorschläge und Erfahrungen miteinander teilen zu können und so regelmäßig sachliche Informationen offenzulegen. So werden Missverständnisse vermieden und Synergien möglich. Durch offene Kommunikation können Reibungspunkte minimiert werden und Streitigkeiten kommen erst gar nicht auf. Wer von den Herausforderungen und Problemen der Kollegen und Kolleginnen weiß, kann gemeinsam Lösungen finden und sich gegenseitig unterstützen. Klare Kommunikation bringt also das ganze Team voran!

06) Gemeinschaft schaffen

In einem Team steht das Miteinander über einzelnen Team-Mitgliedern, deshalb ist es wichtig, dass alle Mitglieder sich in der Gemeinschaft wohl fühlen und am Wohl der anderen interessiert sind. Um den Zusammenhalt des Teams zu stärken, können Teambuilding-Maßnahmen eingesetzt werden. Denn positive Erinnerungen an gemeinsame Erfolge und lustige Momente schweißen zusammen.

07) Verständnisvolle Fehlerkultur

Gerade bei der Arbeit mit neuen Herausforderungen und innovativen Ansätzen braucht es eine Fehlerkultur, in der Scheitern keine Sünde ist, sondern eine Erfahrung, aus der man für die Zukunft lernen kann. Denn die Angst vorm Scheitern lähmt Mitarbeitende und verhindert das Aufkommen neuer, vielleicht großartiger Ideen.

08) Respektvoller Umgang

Ein respektvoller Umgang ist unabdingbar. Jedes Teammitglied sollte Wertschätzung für sich und seine Arbeit erhalten. Denn nur, wenn sich alle Teammitglieder gesehen und respektiert fühlen, kann eine Arbeitsatmosphäre entstehen, in der erfolgreich gearbeitet werden kann.

09) Arbeitsatmosphäre

Wer gerne zur Arbeit geht, der arbeitet besser. Eine positive Arbeitsatmosphäre spiegelt sich also unmittelbar im Ergebnis wider. Deshalb sollte immer Raum für gemeinsames Lachen gegeben sein, damit der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommt.

10) Erfolge feiern

Zu guter Letzt sollten gemeinsame Erfolge nicht einfach hingenommen, sondern gefeiert werden. Das Feiern gemeinsam erreichter Ziele eignet sich hervorragend als Teambuilding-Maßnahme. Der Erfolg des einzelnen ist der Erfolg des Teams und umgekehrt. Sich gegenseitig zu loben und die Leistung anderer zu würdigen und anzuerkennen, motiviert für neue Projekte.

Resümee

Team Spirit ist ein Wert an sich und löst Erfolg und Zufriedenheit aus. Alles wächst …  die Qualität der Leistungen, die Zufriedenheit der Kunden und der Mitarbeitenden und der wirtschaftliche Erfolg.

Starten Sie jetzt durch mit Ihrem Team.

Teilen Sie uns mit, ob Ihnen diese Tipps hilfreich erscheinen oder dazu beitragen, Ihren Erfolg zu steigern. Senden Sie uns gerne Ihre Vorschläge zu diesem Themenkomplex.


Bilder: ©_Freepic, ©_whyframeshot_AdobeStock

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