Ihr Reputationsmanagement mit Google Business Profile
Wer heute als niedergelassener Arzt oder Zahnarzt erfolgreich sein und neue Patienten hinzugewinnen will, der kommt um Google Business Profile (früher Google My Business) nicht herum. Mit einer inhaltlich optimierten Google Business Profile Seite können Sie Ihre Sichtbarkeit und Reichweite im Web deutlich steigern. Gleichzeitig steigt durch ein gezieltes Rezensionen-Management Ihre Online-Reputation. So bekommen Sie nicht nur mehr und passendere Patienten, sondern erreichen genau die Zielgruppe, die Sie auch erreichen wollen.
Online-Reputation & Employer Branding
In Zeiten des teils schon praxisgefährdenden Fachkräfte-Mangels kommen potenzielle Mitarbeitende als Zielgruppe mit hinzu. Und somit neben klassischem Praxis-Marketing auch das Thema Employer Branding.
Arztsuche bei Google ist heute Alltag … aber das eigentliche Potenzial ist viel größer
Google gehört seit vielen Jahren für fast 80% der Deutschen zum Alltag. Wann immer jemand nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, gibt er das passende Stichwort bei Google ein. Das gilt auch für die Suche nach einem Arzt oder Zahnarzt. Für fast alle Patienten ist das Web dafür die erste Wahl. Doch vielfach höher ist die Suche nach einem medizinischen Aspekt. Die erste gute Nachricht ist: Das können wir messen!
Es gibt mehr als 500 medizinischen Begriffe mit einem besonders hohem Suchwortaufkommen. Je nach Art Ihrer Arzt- oder Zahnarztpraxis sind für Sie ca. 30 bis 100 Suchbegriffe und Phrasen (mehr als ein Wort) von hoher Bedeutung. Jetzt stellen Sie sich vor, Sie werden nicht nur mit Ihrem Namen und Ihrem Fachbereich direkt gefunden, sondern auch über Ihre Themen. Die zweite gute Nachricht ist: Das können wir erreichen!
Damit Ihre Praxis online auch wahrgenommen wird, muss sie regelmäßig im Google-Ranking unter den ersten zehn Einträgen in einer Region sichtbar sein. Wer im Ranking weiter unten auftaucht, wird kaum noch von potenziellen Patienten registriert, wie zahlreiche Online-Studien zeigen. Aber nur wenn Ihre Praxis auch über Ihre Schwerpunkte, Themen und Leistungen rankt, können Sie sich gegen Ihre Wettbewerber erfolgreich durchsetzen.
Entscheidend dafür, ob ein Interessent dann auch tatsächlich in Ihre Praxis kommt oder ein potenzielles neues Team-Mitglied sich Ihnen zuwendet, sind aber noch weitere Kriterien.
Die Bedeutung der SEO-Optimierung
Weit oben stehen dabei eine gute Reputation, eine hochwertige Praxis-Webseite und sogenannter SEO-Content auf der eigenen Webpage. SEO bedeutet Search Engine Optimization, also Suchmaschinen-Optimierung. Im Klartext heißt das: Gute Inhalte allein reichen nicht aus, die Schlagworte müssen so optimiert werden, dass Suchmaschinen wie Google oder Bing sie leicht finden können und Ihre Seiten als hoch relevant einstufen. Für Laien ohne entsprechende Erfahrung ist es schwer, all die vielen Inhalte auf der eigenen Praxis-Webseite auf SEO-Content zu checken. Dafür gibt es aber Profis wie die Experten von N3MO, die Ihnen gerne dabei helfen, Ihre Online-Reputation und Sichtbarkeit zu verbessern.
Content ist King
Für eine optimale Auffindbarkeit in der Google-Suche ist es ebenso wichtig, für Ihre Zielgruppen wertvolle Inhalte auf der Praxis-Website zu platzieren. Denn der Algorithmus der Suchmaschinen reagiert bei der Suche auf neue und interessante Inhalte für die suchenden Patienten/Job-Interessierten. Es genügt deshalb nicht, einmal eine Praxis-Webseite mit standardisierten Inhalten zu erstellen. Ihre Website muss mit für Ihre Zielgruppen wertvollen Inhalten angereichert werden. Als Zahnarzt können Sie zum Beispiel spezielle, schonende Behandlungsmethoden vorstellen oder aber ungewöhnliche Wege, den Patienten die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen. Alles, was Ihre spezielle Zielgruppe interessieren könnte, dieser einen Mehrwert und somit einen Nutzen bringt, ist hilfreich. „Content ist King“ ist also ein grundlegender Baustein für die Reichweite, Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Praxis-Webseite.
Rezensionen-Management und Praxis-Marketing
Menschen lassen sich stark von Bewertungen oder Rezensionen im Web und über Ihre Google Business Profile Seite beeinflussen. Eine schlechte Bewertung hingegen ist Gift für Ihre Reputation. Deshalb ist das Rezensionen-Management der Google-Rezensionen bzw. des Bewertungsstatus ein unverzichtbarer Grundpfeiler des Praxis-Marketings. Weniger als 4.0 Sterne sind rufschädigend bei den Google-Rezensionen – das haben Analysen eindeutig ergeben. Sie sollten also darauf achten, dass Ihre Bewertungen im Web mindestens 4.0 Sterne aufweisen. Sollte einmal ein Ausrutscher nach unten dabei sein, muss dieser unbedingt in geeigneter Weise kommentiert werden. Dabei ist die Tonalität entscheidend. Auch hier hilft das Expertenteam von N3MO gerne weiter. Grundsätzlich sollten übrigens alle Rezensionen Ihrer Patienten auch kommentiert werden.
Spezielle Website zum Thema Rezensionen-Management mit Google: ReviewGuard
Alle Google-Bewertungen sollten kommentiert werden
Bewertungen schaffen Vertrauen. Deshalb sollten grundsätzlich alle Bewertungen, auch die positiven, kommentiert werden. Denn zufriedene Patienten kommen gerne wieder und sind die besten Multiplikatoren.
Auch die Anzahl an Rezensionen hat eine wichtige Aussagekraft. Um mehr Patienten/Kunden zu einer Bewertung zu animieren, gibt es bestimmte Tools und Kniffe, die dafür eingesetzt werden können.
Resümee
Mit Ihrer Google Business Profile Seite haben Sie also ein schlagkräftiges Werkzeug für das eigene lokale Marketing an der Hand. Damit können Sie eine deutlich bessere Platzierung der Praxis-Website in der lokalen Google-Suche erreichen, weit besser als nur mit der eigenen Website.
Wenn dann auch noch Ihre Google Business Profile Seite regelmäßig bzw. bei Bedarf aktualisiert wird, verbessert sich die Sichtbarkeit bei Google noch mehr.
Nutzen Sie deshalb die Möglichkeiten Ihrer Google Business Profile Seite für die Steigerung Ihrer Reputation.
Ihr N3MO-Team unterstützt Sie gerne dabei!
Bilder: ©_contrastwerkstatt_AdobeStock, ©_contrastwerkstatt_AdobeStock