WICHTIG: Erfahren Sie in nur 18 Minuten
wie Sie mit Ihrem Marketing durchstarten können:
Nur der 3-beinige Hocker kann nicht wackeln!
Auf Ihre Website kommt es an:
Der wichtigste Kanal für erfolgreiches Marketing ist Online-Kommunikation. Im Mittelpunkt steht dabei Ihre Website. Diese muss nach speziellen Kriterien (z.B. Responsive WebDesign, OnPage SEO und Content-Power) optimiert sein.
Unverwechselbar und Wiedererkennbar sein …
Wichtig ist ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild, also Ihr Corporate Design am Standort, in der Geschäftsausstattung und bei allen Informations- und Kommunikationsmitteln. Stellen Sie sicher, dass Ihre Beschilderung, Ihre Briefbögen und Visitenkarten, Ihre Website und alles Weitere Ihr Corporate Design widerspiegeln. Geben Sie sich optisch unverwechselbar!
Leben Sie, wer Sie sind und bestimmen Sie selbst wie Sie charakterisiert werden …
Corporate Identity und Corporate Culture: Pflegen Sie ein positives Betriebsklima nach innen und nach außen. Beziehen Sie Ihr Team mit ein. Sorgen Sie für einen positiven Team Spirit. Das dient der Stabilität im Team und wirkt gleich doppelt auch nach außen. Denn ein Kunde oder Patient, der sich gut aufgenommen und beraten fühlt, empfiehlt Sie gerne weiter. Und in Zeiten des Fachkräfte-Mangels nicht zu vergessen: In solch einem Team arbeitet man gern.
Wenn Ihr Corporate Identity, Ihr Corporate Design und Ihr internes wie externes Beziehungs-Management Hand in Hand gehen, machen Sie bereits (fast) alles richtig. Sie haben sich eine wichtige Ausgangssituation geschaffen.
Sie können jetzt auf einer soliden Basis mit Ihrer Online-Kommunikation in Form von Inbound-Marketing durchstarten und Ihren langfristigen Erfolg sichern.
Das erfolgreichste Marketing-Rezept aller Zeiten …
Inbound-Marketing: Was ist das?
Inbound-Marketing ist eine einfache, sichere und wirtschaftliche Marketing-Methode. Es geht bei Inbound-Marketing um Transformationsprozesse: Fremde werden zu Besuchern Ihrer Website, Besucher Ihrer Website werden zu Interessenten, Multiplikatoren und Kunden bzw. Patienten oder Mitarbeitenden.
Das oberste Ziel ist „gefunden werden“ … über Suchmaschinen, Social Media und vor allem Content. Das Kernstück dieser Methode bildet Ihre Website. Ziel ist es also, mit geeigneten Maßnahmen Interessenten auf die eigene Website zu führen und dort als Interessenten, Kunden/Patienten und Multiplikatoren zu gewinnen. Der Gegenentwurf zum Inbound-Marketing ist Outbound-Marketing. Dabei wird – weit weniger erfolgreich, aber kostspieliger – versucht, den Kunden mit Nachrichten in Form von Anzeigen oder klassischer Werbung zu erreichen. Diese Methode geht oft an der Zielgruppe vorbei und wird als störend empfunden, da wir täglich bereits einer Vielzahl von Werbebotschaften ausgesetzt sind.
Wie funktioniert Inbound-Marketing?
Ihre Zielgruppen informieren sich in erster Linie über die Suchmaschine Google. Beim Inbound-Marketing dreht sich deshalb alles um hochwertige Inhalte (Content), die genau die Themen aufgreifen, die Ihre Zielgruppen interessieren. Mit nützlichen, suchmaschinenoptimierten Inhalten sorgen Sie dafür, dass Ihre Website bei den Suchergebnissen an prominenter Stelle erscheint. Bieten Sie Ihren Zielgruppen mit authentischen Texten einen Mehrwert an Wissen und Unterhaltung. Ein Blog mit informierenden Inhalten ist der beste Weg, um Interessenten auf Ihre Website zu bringen. Teilen Sie die Inhalte auch auf Ihren Social-Media-Kanälen und seien Sie dort aktiv, wo Ihre potenziellen Patienten sich aufhalten. So wird Ihr Content stetig weiterverbreitet und leitet mehr Besucher auf Ihre Webseite.
Die 3 Säulen beim Inbound-Marketing
- Eine professionelle Website inkl. OnPage SEO und Content-Power
- Eine optimierte Google Business Profile Seite, Google Rezensionen-Management
- Virale Effekte durch den Einsatz von Social Media
Was leistet Inbound-Marketing?
Je nachdem, welche Ziele Sie verfolgen, bietet Inbound-Marketing lösungsorientierte und erfolgsversprechende Möglichkeiten auch für Praxen oder Firmen mit kleineren Marketing-Budgets. Das Konzept kann ganz individuell gestaltet und flexibel an Ihre Praxis angepasst werden:
1. Zielgruppe erreichen – z.B. Wunsch-Patienten hinzugewinnen
Mit Inbound-Marketing gewinnen Sie als Mediziner genau passende Patienten für Ihre Praxis. Denn alle Marketing-Maßnahmen rund um Ihren optimierten Online-Auftritt sind auf die Interessen Ihrer Zielgruppen abgestimmt.
2. Ein bestimmtes Leistungsangebot fördern
Mit einer kleinen Inbound-Marketing-Kampagne fördern Sie gezielt die Leistung Ihrer Praxis, für die Sie Neupatienten gewinnen möchten. Dieses Marketing-Modell ist sehr kostengünstig und daher auch für Praxen mit kleinem Budget interessant.
3. Mitarbeitende gewinnen – Employer Branding
Sie suchen qualifiziertes Personal zur Verstärkung Ihres Teams? Zur Streuung Ihrer Stellenausschreibung eignet sich nichts besser als die Online-Kanäle. Auf diesem Weg erreichen Sie bei wesentlich geringeren Kosten deutlich mehr Interessenten als mit einer Stellenausschreibung in der Lokalzeitung. Da ist mit Sicherheit der richtige Mitarbeiter für Ihre Praxis dabei! Dabei spielt Social Media und insbesondere Instagram inzwischen eine kostengünstige Rolle.
N3MO – Ihr Partner für erfolgreiches Praxis-Marketing
Als Spezialisten für Online-Kommunikation wissen wir, was zu tun ist, um Ihren Online-Auftritt auf den neuesten Stand zu bringen: Wir optimieren Ihre Website, optimieren Ihre Google Business Profile Seite, gestalten und pflegen Ihre Instagram-Fanpage und aktualisieren Ihre Einträge in Webverzeichnissen und Bewertungsportalen. Und wir fördern gezielt Ihr Leistungsangebot: Mit unverwechselbaren Texten in Ihrer Website, im Blog oder im Newsletter, auf Ihren Social-Media-Kanälen und in Pressemitteilungen sorgen wir dafür, dass die richtigen Personen auf Ihre Website aufmerksam werden.
Besondere Angebote für niedergelassene Mediziner
Kommen Sie in unsere Sprechstunde und holen Sie sich Ihr ganz persönliches Inbound-Marketing-Rezept bei uns ab!
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