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01 Geheim-Tipp Google Business Profile

Google Business Profile – Ihre Online-Reputation auf Erfolgskurs

Sie kennen das: Um manche Werkzeuge kommt man nicht herum! Ihre Google Business Profile Seite ist so ein Werkzeug! Aber wissen Sie das bereits?

Neben Ihrer Website ist tatsächlich Ihre Google Business Profile Seite Ihr wichtigstes Instrument für Ihr Online-Marketing. Eine einmalige Optimierung Ihres Profils kann zu einem Schlüsselfaktor Ihrer Online-Reputation werden – und das auch noch frei von laufenden Kosten.

Google Business Profile – Ein paar Schritte zum eigenen Profil

Google erstellt selbsttätig für jedes Unternehmen und jede Praxis eine Google Business Profile Seite (früher Google My Business Seite). Nach einer einmaligen Optimierung können Sie eine ganze Palette an Features nutzen, das eigene Unternehmen bzw. die eigene Praxis im bestmöglichen Licht zu präsentieren und Ihre Online-Reputation zu steigern. Sie können gezielt bestimmen, welche Informationen ein potenzieller Kunde oder Patient zu sehen bekommt. Im Bedarfsfall aktualisiert sorgt Ihre Google Business Profile Seite für eine erhöhte Sichtbarkeit in den Such-Resultaten von Google.

Die einzelnen Elemente Ihrer Google Business Profile Seite

  • Google-Maps: Eine direkte Lokalisierung Ihres Unternehmens ermöglicht der Local Finder auf Google Maps.
  • Weitere Informationen: Eine kurze Beschreibung des Leistungsspektrums Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Praxis unterstützt und vertieft den ersten Eindruck. Alles, was Sie von der Konkurrenz abhebt, ist dabei ein Vorteil!
  • Profilbild: Das Profilbild ist der Blickfang Ihres Profils. Mit diesem Bild können zahllose Botschaften in kürzester Zeit gesendet werden. Aber bitte keine grauen Handy-Kamera-Bilder! Überlassen Sie es einem Profi, Sie ins rechte Licht zu rücken.
  • Bilder und Videos: Die Wirkung von Bildern ist unbestritten enorm. Ein aussagekräftiges, professionell aufgenommenes Foto oder ein kleines Video können auf einzigartige Weise mit positiven Gefühlen gekoppelt werden. Die Vorteile der Visualisierung Ihrer Praxis bzw. Ihres Unternehmens sind überzeugend: Gefällt das Bild oder Video wird es auch gerne mit anderen geteilt und wirkt als Multiplikator. Übrigens: Starke Bilder spielen inzwischen eine wichtige und eigenständige Rolle durch die Google Bilder-Suche. In den monatlichen Monitoring-Auswertungen unserer Kunden sehen wir immer wieder beeindruckende Zahlen. Sehr viele Bilder unserer Kunden wurden bereits über 70.000-mal aufgerufen.
  • Rezensionen: Jede gute Rezension spricht für Sie. Aber auch weniger wohlmeinende Bewertungen können als vertrauensbildende Maßnahme genutzt werden. Um zu zeigen, dass sich mit Kritik ernsthaft auseinandergesetzt wird, kann auf ein Anliegen eine schnelle, höfliche und sachliche Antwort abgegeben werden. Je höher der Traffic in Ihrem Bewertungstool desto höher kann Ihre Google Business Profile Seite in den organischen Suchergebnissen aufsteigen. Studien haben gezeigt, dass Rezensionen das Interesse mittlerweile stärker binden als Werbung!

Wie Sie Ihr Rezensionen-Tool optimieren können, erfahren Sie hier.

Aber ein Tipp: „Wer sich verteidigt klagt sich an.“ So Wolfgang Koll, Werbe- und Medienkaufmann (Geschäftsführer N3MO). „Bevor Sie auf Rezensionen antworten, lassen Sie sich einige Tipps und Hintergrund-Informationen von uns geben.“

  • Speichern: Es stehen die Kategorien „Favorit“, „Da möchte ich hin“ und „Markierte Orte“ zur Auswahl. Über dieses Feature wird die Zugriffsgeschwindigkeit auf Ihr Unternehmens-Profil außerordentlich beschleunigt. Auch das Speichern Ihres GMB-Unternehmens-Profils ist möglich.
  • Posts: Veröffentlichen Sie Beiträge zu wertvollen Themen für Ihre Kunden! Diese Beiträge erscheinen zusätzlich auch in den Einträgen von Google Maps. Sie werden allerdings von Google je nach Typ nach 7 Tagen automatisch wieder aus der Hauptansicht entfernt und sollten daher regelmäßig erneuert werden. Diese Maßnahme kann für einen deutlichen Anstieg der Conversion, wie z.B. die Zugriffe auf die Website oder Anrufe, sorgen.
  • Adresse, Telefon und Öffnungszeiten: Google Business Profile hilft Ihnen Öffnungs- bzw. Service-Zeiten immer up to date zu halten, indem es Anfragen zu bevorstehenden Feiertagen bzw. Brückentagen verschickt, deren Antworten automatisch in Ihrem Google Business Profil eingepflegt werden. Dieses Feature ist wichtig für einen seriösen Eindruck, denn nichts wirkt unprofessioneller, als vor verschlossenen Türen zu stehen, eine falsche Anschrift oder eine Telefonnummer unter der niemand zu erreichen ist. Auch Schließungen z.B. wegen Fortbildung oder Urlaube sollten auf diesem Weg für Internet-Nutzer zugänglich gemacht werden.
  • Rubriken und Leistungen: Erst Ende 2019 kam die Möglichkeit hinzu, Rubriken um Leistungen zu ergänzen. Rubriken werden dabei von Google vorgegeben. Restaurants können hier z.B. ihre Speisekarte einpflegen, Dienstleistungsunternehmen ihre Dienstleistungen darstellen, und, und, und.

N3MO verhilft Ihnen zu mehr Sichtbarkeit

Fragen Sie uns direkt nach unseren Google Business Leistungen oder besuchen Sie unsere speziellen Websites zu diesen Themen:

ReviewGuard | 2bfound


Bilder: ©_tadamichi_AdobeStock, ©_tadamichi_AdobeStock

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